Was ist das

…eigentlich alles, was ihr da so als Strandgut am Strand findet!? 

STRANDRECHT

GANZ WICHTIG: Wenn man an den Strand geht um Strandgut zu sammeln, muss man sich zuerst einmal über die rechtliche Situation bzgl. des Mitnehmens der Fundstücke im Klaren sein! Denn es gibt für viele Länder ein sogenanntes „Strandrecht“ (Jus litoris). Des Weiteren gibt es Begriffe wie Strandgut, Seewurf, Strandtrift, Seetrift, Wrackgut, Artenschutzgesetz usw. In Deutschland wird es recht „locker“ gehandhabt. Grundsätzlich ist das Sammeln von Sand, Steinen und Muscheln in geringen Mengen erlaubt. ABER, es gibt Orte (wie z.B. bei uns in der Eckernförder Bucht Höhe „Kiekut“) wo das Sammeln von Steinen wegen Küstenschutz verboten ist, was aber entsprechend gekennzeichnet ist. Sammelst Du in Italien Steine oder nimmst Sand mit, dann lass Dich nicht erwischen. Auf Sardinien z. B., drohen Bußgelder zwischen 500€ und 3000€. Wer nun meint, gut, dann fahre ich eben nach Dänemark, der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Dort ist der „StrandvoigtEigentümer des Strandgutes. Das bedeutet, Netze, Taue, Bojen sowie Dinge die Du nicht alleine tragen kannst, gehören ihm. Des Weiteren sollten sich auch keine Fundstücke die unter das Artenschutzgesetz fallen weder ex- noch importiert werden. Wenn Du Dich also auf die „Standardstrandgutware“ beschränkst ist das OK (außer Hühnergötter, die gehören uns).

 

WAS IST DENN ÜBERHAUPT EIN HÜHNERGOTT ODER EIN DONNERKEIL

 

Was für uns selbstverständlich geworden ist, treibt anderen Menschen schon mal ein Fragezeichen ins Gesicht. Bernstein und Treibholz ist da nicht so der schwierige Teil, obwohl das "Gold der Meere" auch so seine (interessanten) Geheimnisse in sich birgt. Yabba Dabba Doo, wer kennt sie noch, Fred, Wilma, klein Pebbles und Dino aus der Serie Familie Feuerstein, auch wenn sie so heißen, sie sind hier leider nicht gemeint. Gemeint ist unser Feuer-  bzw. Flintstein. Bei diesem Wort oder auch beim Meerglas (Seeglas) öffnet sich dann schon mal bei dem ein oder anderen ein kleines Fragezeichen im Kopf. Beim Hühnergott wird das Fragezeichen oft schon größer, bis es dann beim Sprockholz oder Donnerkeil platzt. Aber wie heißt es so schön: "hier werden Sie geholfen". Gemessen an den Anfragen scheinen Hühnergott und Bernstein sehr populär zu sein. Wir haben die Beschreibungen jetzt sehr Ausführlich gestaltet, so dass alle Fragen beantwortet werden sollten.

NORDATELIER,   Claudia Hagge,   An den Reesenbetten 4,   24782 Büdelsdorf

Tel: +49 (0)4331 9452 680 ~ info@nordatelier.de