WAS IST SPROCKHOLZ

Spülsaum mit Sprockholz
Spülsaum mit Sprockholz

Sprockholz ist die Bezeichnung für braunes oder schwarzes Holz (welches sich im Entstehungsprozess von Kohle befindet, der sogenannten Inkohlung*), sowie Braunkohlen- oder Borkenreste.

 

Dieses mit Wasser vollgesogene Holz schwimmt nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Grund, weil sein spezifisches Gewicht eben über dem des Meerwassers liegt. Ein Liter reines Wasser hat eine Dichte von 1,0 Kg/Liter. Unser Sprockholz kommt aber aus dem Meerwasser und das hat einen ungefähren Salzgehalt von 3,5%. Somit hat Meerwasser eine andere, nämlich höhere Dichte, diese liegt bei 1,025 Kg/Liter bei 25°. Bei 4° Wassertemperatur ist die Dichte am höchsten und kommt (je nach Salzgehalt) dann dem Gewicht unseres Sprockholzes sehr nahe, so nahe das dieser anfängt zu „schwimmen“ (kleinere Dichte als Wasser = Auftrieb).

 

Durch Strömung und Wellengang wird das Holz dann meist rund geschliffen, deshalb wird es auch ab und an „Rollholz“ oder „Zigarren“ genannt. Die beim Schleifvorgang anfallenden Krümel werden auch als „Kaffeedick“ bezeichnet, denn wenn sie an den Strand gespült werden, erinnern sie ein wenig an Kaffeesatz. Da Bernstein, Muschelschalen, Seetang usw. so ziemlich das gleiche spezifische Gewicht haben, bilden diese, nachdem sie an Land gespült wurden, einen markanten und vor allem für Bernsteinsammler interessanten Spülsaum.

 

(*Inkohlung: aus Holz, bzw. Pflanzen wird Torf, dann Braunkohle, Steinkohle und Anthrazit und zum Schluss Graphit (u.a.in Bleistiftminen)

 

NORDATELIER,   Claudia Hagge,   An den Reesenbetten 4,   24782 Büdelsdorf

Tel: +49 (0)4331 9452 680 ~ info@nordatelier.de