ÜBER CLAUDIA UND JÖRG HAGGE

Claudia Hagge
Claudia Hagge

Über den Reitsport haben mein Mann (Jörg) und ich (Claudia) uns kennen gelernt und sind nun über 28 Jahre verheiratet. Oma sagte immer „vom Küssen kriegt man Kinder“, demnach haben wir uns zweimal geküsst. Kuss eins wurde ein Junge und Kuss zwei ein Mädchen. Ich denke aber mal, dass Oma die Küsse gemeint hat, die völlig außer Kontrolle geraten. Dann wäre da noch unser „drittes Kind“ (das gab es ohne Kuss), unsere treue Hündin Luna.

 

Wir leben, wo andere Urlaub machen, in Schleswig-Holstein (dem echten Norden). Ziemlich Zentral im kleinen Städtchen Büdelsdorf. Hier findest Du auch eine der größten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in Europa, die NordArt.  Ein Besuch lohnt sich allemal! Des Weiteren kratzt an uns der Nord-Ostsee-Kanal (international „Kiel-Kanal“ genannt) vorbei, er gehört weltweit zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe.

 

Jörg Hagge
Jörg Hagge

Aber nun weiter zu uns , bzw. über uns. Über die Jahre entwickelte sich bei meinem Mann und mir eine gemeinsame Sammelleidenschaft für Strand- und Treibgut welche uns zahlreiche Spaziergänge und Wanderungen an unseren, sowie an den dänischen Küsten bescherte. Neben dieser geteilten Leidenschaft tauchte auch ein neuer Aspekt auf:  die Zeit! Zeit muss man sich nehmen, denn je mehr man sich auf die Vergangenheit oder die Zukunft konzentriert, desto mehr verpasst man das Wertvollste was es gibt, das Jetzt! Albert Einstein sagte einmal: "Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst". Manchmal muss man erst krank werden um die Zeit zu schätzen, sagt mein Mann, der an Parkinson erkrankt ist.

 

Bei uns bleibt sehr oft der Fernseher aus. Diese "gewonnene" Zeit nutzen wir dann gemeinsam. Vereinte Kreativität und ein paar gute Ideen lassen dann kunstvolle, ja auch künstlerische Artefakte entstehen, die zum einen ihresgleichen suchen und zum anderen allgemeines Interesse weck(t)en, nicht nur im Bekanntenkreis.  

Brechende Wellen am Strand der dänischen Küste

NORDATELIER,   Claudia Hagge,   An den Reesenbetten 4,   24782 Büdelsdorf

Tel: +49 (0)4331 9452 680 ~ info@nordatelier.de