WAS IST TREIBHOLZ

Konvolut an Treibholzstücken natürlich rundgeschliffen
Diverse Treibholzstücke

Wie der Name schon sagt, ist es Holz was auf dem Wasser treibt (Englisch „Driftwood“). Dabei muss man aber zwischen Treibholz (manchmal auch Schwemmholz genannt) und Sprockholz unterscheiden (Sprockholz "treibt" unter Wasser, oft auf dem Meeresgrund). Beides wird jedoch irgendwann, irgendwo durch Wind, Strömung, Seegang usw. an Land gespült. Aber woher stammt das Holz? Treibholz im eigentlichen Sinne stammt z.B. von zerstörten Gebäuden und Überschwemmungen (z.B. durch Tsunamis, Tropenstürme (Sturmfluten)) Erdrutschen, Überresten gesunkener Schiffe oder deren Ladung. Bei manchen Völkern, überwiegend in den Polarregionen, war Treibholz ein lebenswichtiger Bestandteil und die einzige Quelle um an Holz zu kommen. In der germanischen Mythologie wurden die ersten Menschen von germanischen Göttern (Odin, Lodur u. Hoenir) aus Treibholz geschnitzt. Die Frau (Embla) aus Ulmenholz und der Mann (Ask) aus Eschenholz.

 

Treibholz im Kaminofen verbrennen? NO! Meist aus Unwissenheit wird, gerade in Dänischen Ferienhäusern, gerne mal gesammeltes Treibholz verbrannt. Treibholz ist ein enorm feuchtes Holz, was praktisch wochenlang getrocknet werden müsste. Selbst dann besitzt es immer noch eine gewisse Restfeuchte, in der sich gelöstes Meersalz befindet. Im Feuer verdampft das Wasser mit dem Salz und kondensiert an kühleren Stellen der inneren Schornsteinwand. Das hat zur Folge, dass das Salz langsam aber sicher die Bestandteile des Ofens zerfrisst. In einer Ferienanlage (Grönhöj) in der Nähe von Lökken wurden deshalb einmal sämtliche Öfen demontiert. Außerdem hat (Treib)Holz einen sehr schlechten Brennwert und belastet zudem die Umwelt.

NORDATELIER,   Claudia Hagge,   An den Reesenbetten 4,   24782 Büdelsdorf

Tel: +49 (0)4331 9452 680 ~ info@nordatelier.de